Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässler (2018)

Am Mittwoch, dem 4. Juli 2018 haben sich die neuen Fünftklässler zusammen mit ihren Eltern in der Schulaula eingefunden, wo sie ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennengelernt haben.

Die Begrüßung erfolgte durch Konrektorin Frau Werner. Sie erzählte wie bereits auch im Vorjahr eine kurze Geschichte über Erdmännchen und wie diese gemeinsam zusammenhalten. Diese Geschichte soll die „Neulinge“ dazu anregen, eine gute Klassengemeinschaft zu bilden. Nach ihr kam Frau Frey auf die Bühne, die den Kindern u.a. das Englisch- und das Chemiebuch mitgebracht hat und ein bisschen etwas über die neuen Fächer erzählt hat, die die Kinder in den nächsten Jahren dazu bekommen werden. Die Kinder kommen von verschiedenen Grundschulen aus Odenthal, Neschen, Blecher, Eikamp, Dabringhausen, Overath, Bergisch Gladbach und Leverkusen.

Nun war der Augenblick gekommen, wo die Kinder ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer das erste Mal zu Gesicht bekamen. Zuerst wurden alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f alphabetisch vorgelesen und auf die Bühne gebeten. Die 5f wird von Frau Bluhm und Frau Laufenberg, die mit dem neuen Schuljahr ihren Dienst an der GRO beginnen wird, übernommen. Die Parallelklasse 5e wird von Herrn Schmitz-Rosenfelder und Frau Marx übernommen. Da Frau Marx vom 01.07. – 06.07.2018 an der Englandfahrt der Klassen 7 teilgenommen hat, müssen sich die Kinder noch bis zum ersten Schultag gedulden.

Nachdem von beiden Klassen ein erstes Klassenfoto aufgenommen wurde, begleiteten die Kinder ihre Lehrer/innen in die Klassenräume. Dort wurde die traditionsgemäße Sonne gebastelt, auf deren Strahlen die Kinder ihre Wünsche für die sechs Jahre an der Realschule aufgeschrieben haben. Abschließend wurde noch Post ausgehändigt. Jeder bekam eine Einladung zur Einschulung und zum Einschulungsgottesdienst am 29.08.2018, dem ersten Schultag nach den Ferien. Dazu gab es noch ein Materialliste mit allen Dingen, die die Kinder für das Schuljahr benötigen.

Von Daniel Kremer